Eine Reportage zu den Lebensverhältnisssen in Kassel-Waldau

Der Kasseler Stadtteil Waldau weist einige Besonderheiten auf. In räumlicher Hinsicht liegt sein Kerngebiet, Alt-Waldau und die Wohnstadt, etwas versteckt zwischen Autobahnen und Schnellstraße im süd-östlichen Teil Kassels. Mit über 67% migrantischer Bevölkerung stellt Waldau eines der höchsten Anteile in Kassel. Schließlich weist der Stadtteil in politischer Hinsicht mit einem über 32%-Anteil an AfD-Wählern bei der Bundestagswahl 2025 eine Besonderheit auf, die nicht einfach zu erklären ist. So gibt es Gründe genug, sich mit dem Stadtteil zu beschäftigten.

Die Untersuchung, die mehr eine Reportage darstellt, habe ich 2024/25 durchgeführt. Sie umfasst eine Reihe von Gesprächen und Interviews mit Waldauerinnen und Waldauern, Fotos aus dem Stadtteil, Auswertung vorhandener Literatur zum Stadtteil sowie die Heranziehung von Daten des Stadtteils, von zahlreichen Begehungen und Eindrücken, die ich nicht zuletzt vom Fahrrad aus gewonnenen habe. Die Entwicklung und Zusammenstellung dieser Bestandteile zu einem Text war eine gute Erfahrung, weil sie mir das Leben und die Menschen im Stadtteil näher gebracht und sie mich nicht selten beeindruckt haben.

Aus diesen Bestandteilen ist eine Broschüre entstanden, die in Waldau bzw. im KennenLernLaden und im Stadtteilbüro Ost erhältlich ist.